Mittwoch, 30. Juli 2014

Myog Shangri-La 3 Bauanleitung

Hallo an alle Tipi-Interessierten. Ich stelle euch hier meine bebilderte Bauanleitung für mein Myog Shangri-La 3 vor. Ich habe insgesamt 2 dieser Tipis gebaut und versuche nun meine Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge aus gemachten Fehlern hier mit einzubringen. Wundert euch nicht, dass ich zu Beginn eine große Schablone erstelle. Diese habe ich bei meinem ersten Versuch verwendet, bei dem ich nur 6 große Dreiecke verwendet habe. Version 2 besteht aus 12 "halben" Dreiecken, um deutlich Stoff zu sparen. Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachbauen. Lasst doch ein paar Kommentare da, falls ihr Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge oder Fragen habt. Außerdem könnt ihr auch gerne im http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/1530-myog-shangri-la-3/ Forum an der Diskussion in meinem Faden teilnehmen.

Materialliste:
Pappe für Schablone
65g/m² Silnylon von Etex
90g/m² Zeltboden von Etex für Verstärkungen
Kanteneinfassband 12mm Polyester passend für LineLocs
Moskitonetz
5C Reißverschluss Meterware + 2xSchieber
Leinenspanner Lineloc
Gurtband für Abspannpunkte
T-Stopper
Flausch und Hackenband
Korsettstäbchen für Lüfterstabilität

Maße (vor Cat-Cut Zuschnitt):
Stoffbreite: 77cm eines "halben" Dreiecks ergibt für ein zusammengenähtes "ganzes" 148cm
Stofflänge (längste Kante): 220cm, nach kürzen der Spitze 214cm
Stoffhöhe (die zu einem "ganzen" Dreieck zusammengenäht wird): 200cm nach kürzen der Spitze.
Ohne gekürzte Spitze kann die Zeltspitze nicht zusammengenäht werden. Unbedingt am Modell testen! Ist auch auf den Bildern zu sehen.
Hier Links zum Errechnen der Größe des Zeltes und der Elypsenberechnung der Lüfter
http://www.mathematik.ch/anwendungenmath/ellipsenumfang/index.php
http://www.3eck.org/triangle/de/calculator_advanced.php
Catenary Cut von 3cm an den langen Seiten und unten über ein "ganzes" Dreieck

Und LOS gehts:

Schablonen aus Pappe-Meterware für Seitenteile und Lüfter erstellen. Dabei eignet sich ein Ikea Bodenschoner sehr gut. Gerade Seiten und ein Rechter Winkel

 Per Faden wird angezeichnet




 Um einen Catenary Cut zu erstellen nutze ich ebenfalls einen Faden, der durch die Schwerkraft in die richtige Rundung hängt
Anschließend festkleben und markieren




(die doppelte Schablone aus Myog SL3#1 teilen)
Obere Spitze muss überall so abgeschnitten werden, dass sie genau 4cm breit ist! 
aufzeichnen und ausschneiden


 2 Lüfterstücke aufeinander legen
Rundung festnähen mit 0,5cm Abstand zum Rand und 2mm Stichlänge

 Entstandene Nahtzugabe immer dreieckig einschneiden 
Umklappen und direkt am Rand entlang festnähen
Frontstück und Lüfterabdeckung per Kappnaht verbinden (Dachziegeleffekt beachten)

 Korsettstäbchen einlegen und Kappnaht schließen

 Fertiges Lüfterstück
 Je nach Lüfteranzahl wiederholen
2 „halbe“ Dreiecke verbinden
1 Linke und 1 Rechte Stoffbahn aufeinander legen 
 Mit 2cm Abstand Steppnaht durchziehen 


 Zur Kappnaht umklappen und feststecken
 Kappnaht festnähen
 6 mal wiederholen
Schablone für Lüfter erstellen und Ausschneiden (beim nächsten mal würde ich nur grob ausschneiden und erst nach dem Verbinden auf die richtige Größe zurechtschneiden)


2 Lüfter schon per Kappnaht verbinden. Ein Dreieck jedoch nur einfach Steppen und auf Reißverschluss warten 
Reißverschlussende mit Stoff umnähen
 umkrempfeln und überstehenden Reißverschluss abschneiden
 passenden Winkel schneiden
 Reißverschluss in die letzte offene Kappnaht der Dreiecke einfügen 
 Kappnaht schließen

 Reißverschluss mit 1cm Abstand zum Rand, von hinten auf den Stoff feststecken

Mit einer Schere rechts vom RV den Stoff aufschneiden
 Am Ende schräg einschneiden.Tipp: vorher testen
 linke Seite umklappen und festnähen, rechte noch etwas zurückschneiden
 Reißverschlussabdeckung ausschneiden: Breite 8,5cm incl. Nahtzugabe. (Länge offen)
 Reißverschlussabdeckung versäumen. Dabei oben Winkel zum Lüfter beachten
Reißverschlussabdeckung am Lüfteransatz festnähen. (Beim nächsten mal würde ich die Abdeckung mit in die Kappnaht einfügen)
Stockschutz ausschneiden
Untere Kante des Schutzes umlegen und auf der Rückseite festnähen

Stoffbahnen aufeinander legen (links auf links) dann Abdeckleiste und Lüfter mit festpinnen

 Gurtband mit einfügen für zusätzliche Abspannmöglichkeit.
 Nach einmaligem Durchsteppen mit 2cm Abstand zum Rand umklappen und Feststecken
  Ebenfalls Band mit T-Stopper einfügen um die Tür offen zu halten


Kappnaht schließen. Dazu eignet sich gezeigter Nähfuß
Das ganze 6 mal Wiederholen =)
Hier Anhand eines kleines Modells das zusammenfügen der Dreiecke dargestellt




Abspannverstärkungen ausschneiden
An den oberen Seiten umklappen und in den Saum einfügen. Komplettes Zelt versäumen
Ein bisschen Fummelei ist am Reißverschluss nötig. 
 Abspannungspunkte vorbereiten und annähen
FERTIG!



 Hier meine Abspannlösung



Gewicht ohne Pole-Extender und ohne Heringe (676g)
Zusätzlich hier mein Myog Pole-Extender aus 2 alten Trekkingstöcken (47g)
 Hier mein Myog Pole-Extender aus Gurtband, D-Ringen und Klettband (13g)
Hier meine beiden Tipis im Einsatz:


Danke für dein Interesse :) Schau mal wieder vorbei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen